Seit über 20 Jahren erfolgreich am Wohnungsmarkt
Die Erste Suhler Bewohnergenossenschaft eG ist ein seit über 20 Jahren erfolgreich existierender Bestandteil der Wohnungswirtschaft in Suhl. Die Genossenschaft hat aktuell 414 Wohnungen und sieben Gewerberäume in ihrem Bestand, die sie alle in Eigenregie verwaltet.
Das Areal der Ersten Suhler Bewohnergenossenschaft eG ist ein in sich geschlossenes, parkähnliches Wohngebiet. Es zeichnet sich aus durch einen unter Denkmalschutz stehenden Gebäude- und Baumbestand, durch eine komplette infrastrukturelle Ausstattung und Anbindung sowie durch eine zentrumsnahe Lage. Fährt man die Ilmenauer Straße hinauf in Richtung Schmiedefeld, liegt linkerhand das Wohngebiet der Ersten Suhler Bewohnergenossenschaft eG.
Ihre Wohnungen befinden sich in Suhl in der:
• Erich-Weinert-Straße
• Franz-Mehring-Straße
• Ilmenauer Straße
• Thomas-Mann-Straße
• Julius-Fucik-Straße
Der Wohnungsbestand hält unterschiedliche Ausstattungsformen und Wohnungsstrukturen bereit. Das Besondere: Keine Wohnung gleicht im Grundriss der anderen! Alle Wohnungseinheiten sind baulich saniert, verfügen in allen Räumen über Fenster und sind vielfach mit Balkons ausgestattet. Im aktuell gültigen Suhler Mietspiegel werden sie als „gut“ („sehr gut“ wurde nicht vergeben) eingestuft. Die wirtschaftliche Situation der Ersten Suhler Bewohnergenossenschaft eG ist solide und der momentane Leerstand deutlich unter dem Landes- und Bundesdurchschnitt. Die Mieten und Nutzungsentgelte liegen im mittleren Angebotssegment der Suhler Wohnungswirtschaft.